Infos zum Konficamp Wittenberg vom 14.08.-18.08.2024

Im Folgenden findet ihr Infos zum Konficamp in Wittenberg 2024, das seit 2017 anlässlich des Reformationsjubiläums auf einem Gelände (Fotos 1,2) in Wittenberg durchgeführt wird.
An mehreren aufeinanderfolgenden Terminen findet dieses Camp jeweils mit bis zu 750 Personen statt.
Wir freuen uns im kommenden Jahr Teil des Konficamps sein zu dürfen.
Wir werden voraussichtlich mit 15 Gemeinden und einer Gruppengröße von 250 Personen unterwegs sein. Die Gruppe wird von einem Leitungsteam des Jugendreferates geleitet.

Fahrt
Wir werden mit mehreren Bussen (Foto 3) des Reisedienstes Fischer aus Iserlohn nach Wittenberg fahren. Es wird drei Abfahrtsorte im Kirchenkreis geben, Iserlohn, Menden und Schwerte. Diese Orte sind auch die Ankunftsorte bei der Rückfahrt. Im letzten Jahr war das für uns Westhofen.

Camp
Das Gelände wird unterteilt in mehrere Unterzentren (Fotos 4,5,6,7). Das sind große Zelte, in denen vor allem die Mahlzeiten durchgeführt werden. Die Mahlzeiten werden von einem professionellen Catering Service übernommen. Das Essen nehmen wir gemeinsam ein, alle Teilnehmenden erhalten einen Beutel mit Essgeschirr gestellt.

Zu jedem Unterzentrum ordnen sich Dörfer (Foto 8) zu. Ein Dorf besteht aus einem Gemeinschaftszelt und mehreren Gruppenschlafzelten (Foto 9,10), in denen bis zu 12 Personen schlafen können. Die Gruppenzelte sind mit einer Bodenplane ausgestattet. In den Dörfern sind die Gemeinden je nach Gruppengröße auch gemeindeübergreifend untergebracht.
Außerdem befinden sich auf dem Campgelände die Sanitäreinrichtungen, die aus gut ausgestatteten Toiletten- und Dusch-Containern bestehen. (Foto 11)

Auf dem Campgelände befinden sich außerdem noch ein Großzelt (Foto 12), in dem alle Gemeinden zusammenkommen, um morgens gemeinsam in den Tag zu starten, Gottesdienst zu feiern und andere Highlights zu erleben und einige Workshopzelte.

Team
Als Gemeinde werden Pfarrerin Schönwälder und Jugendreferent Chilla sowie Ehrenamtliche im Rahmen des Schlüssels 1:5 Teamer die Gruppe begleiten.. Das Jugendreferat ist mit einem Leitungsteam vor Ort und organisiert die Kommunikation mit der Camp-Leitung. Die Gemeindeteamer begleiten ihre Gruppe, führen die Vormittagseinheiten mit durch und sind Ansprechpartner_innen für die Konfis.
Programm
Vormittagseinheiten: findet in den Gemeindegruppen statt. Dort setzen sich die Jugendlichen mit christlichen,  jugendrelevanten Themen auseinander.

Workshops: am Nachmittag wählen die Jugendlichen zunächst aus verschiedenen Workshopangeboten und anschließend Aktivitäten beim Markt der Möglichkeiten wahrnehmen.

Wittenbergausflug: an einem Nachmittag geht es in die Stadt Wittenberg, wofür die Gemeinden unterschiedliches Programm buchen kann (z.B. Stadtrallye, Assisi Panorama)

Abendprogramm: an den Abenden finden für das gesamte Camp Eröffnungsshow, Krimispiel „Lutherverschwörung“, Disco Abend und Abschluss Gala statt. Wer den Abend ruhig ausklingen lassen möchte, hat die Möglichkeit die Sternenzeit zu besuchen.  Auf dem gesamten Gelände gibt es mehrere Orte, die zum Verweilen einladen. Bei manchen kann man
die Stille genießen, sich künstlerisch betätigen oder ruhige Musik
und gute Gespräche wählen.

Logbuch: jeder Konfi bekommt ein Logbuch, eine Art Camp Tagebuch. Dies gibt hilfreiche Tipps auf dem Camp, führt durchs Programm und ist eine schöne Erinnerung.

Sicherheit
Das gesamte Gelände ist umzäunt und der einzige Eingang wird durch einen
Sicherheitsdienst kontrolliert. Jede Person vom Camp bekommt ein Armband. Konfis dürfen das Gelände nur mit der gesamten Gruppe verlassen. Niemand ohne Armband darf das Gelände betreten.
Nachts werden Rundgänge durch den Sicherheitsdienst gemacht.

Eine Evakuierung des Camps, insbesondere wegen schlechten Wetters, ist in Wittenberg auch ein Thema. Darauf ist die Campleitung vorbereitet. Es stehen nahegelegene Schulen und Turnhallen zur Verfügung. (Fotos 13,14)

Anmeldung
Für Sie als Familie beträgt der Teilnahmebeitrag 150 € für An- und Abreise mit dem Reisedienst Fischer, Übernachtung im Zelt, Vollverpflegung, vielfältiges Programm inklusive Ausflug nach Wittenberg..
Die Anmeldung muss online bis zum 31.01.2024  erfolgen!

Hier der Anmeldelink für unsere Ev. Kirchengemeinde Elsey:   https://t1p.de/KC24El

Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Jugendreferent Jörg Chilla: Mobil 015110487017.

(Die angesprochenen Fotos sind online hier als PDF für Euch hinterlegt)