#goodNEWS:

#goodNEWS

Klicke auf das Logo für "#goodNews für Zuhause"!

Angebote für Euch:

Kinder-Überraschungskirche feiert fröhlich im September

Am Freitag, den 1. September 2023 feiern wir wieder Überraschungskirche (Ü-Kirche). Wir beginnen um 16:30 Uhr im Gemeindehaus der Ref. Kirchengemeinde Hohenlimburg, Freiheitstr. 37, und enden dort um 19 Uhr. Zu unserem Angebot für Kindergartenkinder ab drei Jahren und Grundschulkinder laden wir alle Kinder herzlich mit ihren Eltern, großen Geschwistern, Paten, Großeltern oder sonstigen Erwachsenen als Begleitpersonen aus Hohenlimburg und Berchum herzlich ein. Gemeinsam wollen wir wieder zweieinhalb Stunden von Lotta und Charles überraschen lassen. Auch diesmal sagen die zwei noch nicht, worum es geht, auch wenn das Plakat schon einen Hinweis gibt. Eins steht aber fest: Wie immer haben wir viel Spaß beim Singen, Spielen, Basteln - und mit Lotta & Charles.  Und zum Schluß gibt’s wieder Kartoffelsalat mit Wurst beim gemeinsamen Abendbrot.

Das Angebot ist kostenlos. Wir laden Kinder mit Begleitung aus Hohenlimburg und Berchum unabhängig von Konfession und Religionszugehörigkeit ein.

Alle drei evangelischen Kirchengemeinden tragen gemeinsam dieses regionale Projekt. Die Kinder-Überraschungskirche wird vier mal im Jahr stattfinden, jeweils an einem andern Ort in einem der drei Kirchengemeinden: Ev. Lutherische Kirchengemeinde Elsey, Ev. Reformierte Kirchengemeinde Hohenlimburg und Ev. Reformierte Kirchengemeinde Berchum.


Annette Dehn und Jugendreferent Jörg Chilla sind Ansprechpartner für das Projekt. Weitere Informationen erhalten Sie bei Jörg Chilla unter der mobilen Rufnummer 0151 1048 7017 oder via E-Mail: freiraum.elsey@gmail.com.

Mit freundlichem Gruß
i.A.
Jörg Chilla, Jugendreferent

Segensgottesdienst für Jugendliche und junge Erwachsene

Du bist eingeladen: Du hast dein Abitur in der Tasche und nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt? Ein neues Schuljahr bringt neue Herausforderungen? Du startest mit einer Ausbildung ins Berufsleben? Lasst Euch segnen. Geht mit neuer Kraft neue Wege und werdet selbst zum Segen. Ein Gottesdienst für junge und junggebliebene Menschen.

Von und mit Henrike Bekaan & Jugendrefernt Jörg Chilla

 

Ferienspiele vom 26. bis 29. Juni 2023

Die Kinder-Ferienspiele sind eine Woche voller Geschichten, Spiele, Basteln und Spaß für aufgeweckte Kinder! An vier Tagen treffen wir uns jeweils um 14 Uhr am Nachmittag im Melanchthonhaus. Im Saal beginnen wir gemeinsam mit Liedern und Spielen. Wir reisen an den Nil und erleben hautnah eine spannende Familiengeschichte. Jeden Tag erleben die Kinder in Erzählungen und Mitmachtheater, wie für Josef Träume wahr werden, aber auch in scheinbar ausweglosen Situationen landet. Doch keine Angst, dank der Kinder und Gottes Segen wird am Ende alles wieder gut! Die Nachmittage enden um 18 Uhr.

In diesem Jahr wandern wir in den Fußstapfen von Josef. Mit Vorschul- und Grundschulkindern wollen wir die spannenden Stationen aus dem Leben von Josef begehen.
Die Geschichten von Josef erzählen, von den großen Gefühlen: Neidischen Brüdern, die Josef loswerden wollen, von Josef, der Gott vertraut und seine Träume ernst nimmt, von Bescheidenheit und Nächstenliebe, von dem Glück, wenn man vergeben kann. Wir wollen mit den Kindern nachspüren, wie sie Träumen nachjagen, gemeinsam Aufgaben bewältigen und durch Vergebung Glück erfahren können. In unserem kleinen Abschluss-Gottesdienst am Donnerstag möchten wir Eltern und Geschwistern davon erzählen & Gottes Segen empfangen.

Kinderferienspiele in Elsey
26.06. bis 29.06.2023, Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr.
Familiengottesdienst
in der Elseyer Kirche am 29.06.2023 von 17:00 bis 18:00 Uhr für Eltern und Gäste.
(Marco kommt mit seinem Eiswagen: Wir laden alle Ferienspielkinder zum Eis ein. - Gerne können sie sich auch ein Eis kaufen!)
Teilnehmerbeitrag
15 € für Material, Verpflegung mit Wasser, Snack und T-Shirt
Träger
FREIRAUM - Evangelische Jugend
Ein Projekt der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Elsey in Hohenlimburg.

Anmeldung
persönlich am 9. und 23.05.23, 18-19 Uhr im Melanchthonhaus, Elseyer Kirchplatz 5
In Ausnahmefällen/ Restplätze via E-Mail nach Eingang
E-Mail: freiraum.elseydontospamme@gowaway.gmail.com


Leitung
Jugendreferent Jörg Chilla, und Annette Dehn sowie weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitenden

 

 

 

Du bis zu alt um als Teilnehmer bei den Ferienspielen mitzumachen? - Werde Teamer_in und erlebe 4 Tage voller Aufgaben, Gemeinschaft und Spaß!

Annette und ich bereiten die Ferienspiele schon sehr gut vor, so dass Du auch ohne Erfahrung und mit wenig Zeitaufwand als Teamer_in mitmachen kannst.

Wenn Du Zeit und Lust hast, dann halte Dir schon mal folgende Termine frei:

Di. 24.05.23 ab 18 Uhr via Zoom

Sa. 24.06.23 12-18 Uhr im MELANCHTHONHAUS in Elsey

Mo.-Do. 26. bis 29.06.23 jeweils 13-18:30 Uhr im MELANCHTHONHAUS in Elsey

Am 24. Mai treffen wir uns ab 18 Uhr online im Video-Chat auf Zoom und lernen uns kennen. Du kannst auch einfach ohne vorherige Anmeldung mit diesem Link (oder scanne den nebenstehenden QR-Code) dazu stoßen:

https://us04web.zoom.us/j/73903603584?pwd=D9mcXo0eE45trJk3R2IKUTL3MbC1Ef.1Meeting-ID: 739 0360 3584Kenncode: Ferien

 

Wir freunen uns auf Dich!!!!

Deine Annette und Jörg

NaWuMi geht auch 2023 an den Start!

Du bist mindestens 13 Jahre alt? Du steckst voller Ideen, weist aber nicht, wie und wo du sie umsetzen kannst? Du hast Lust, mit anderen Jugendlichen zusammen etwas zu bewegen? Du willst deinen Horizont erweitern? Du möchtest für andere Kinder und Jugendliche etwas anbieten?

Dann bist du im NaWuMi (Nachwuchsmitarbeiterkurs) genau richtig. In 10 Treffen schaffst du dir mit anderen Jugendlichen aus der Region Hohenlimburg die Grundlage für deine Mitarbeit im FREIRAUM. Warum sich das lohnt? Als Mitarbeitende kannst Du in bestehende Angebote mit einsteigen: Konfiarbeit, Konficamp, Kochbar, Ü-Kirche, Ferienspiele, Ponyfreizeit, Videonauten, Team Rock- und Popandachten oder dein eigenes Angebot für Kinder und Jugendliche erfinden.

Die Schulung ist kostenlos, wird von Jugendreferent Martin Ossenberg geleitet und findet im Melanchthonhaus Elsey, in den FREIRAUM-Räumen statt. Sollte es nötig sein, beginnt ihr über Zoom, so dass die Schulung nicht ausfallen muss.

Der Kurs beginnt mit einem Kick Off in Iserlohn mit allen Teilnehmenden aus dem Kirchenkreis am 16. August 2023 und findet in der Regel 2x im Monat donnerstags von 18 bis 19.30 uhr statt. Hier findest du den Anmeldeflyer mit allen Terminen, Infos und Kontaktadressen zum DOWNLOAD.

Sei dabei und werde Teil des FREIRAUM-Teams, wir freuen uns auf dich!

Dein Jugendreferent Jörg Chilla

Dreams come true

Dreams come true: Träume können wahr werden, weil wir die Zukunft sind.

Die Zukunft sehen viele schwarz. Als Christen vertrauen wir darauf, dass Gott uns befähigt eine gute Zukunft, einen Himmerl auf Erden, wahr werden zu lassen.

Wir wollen aus  Träumen Bilder entstehen lassen: Am iPad, auf Papier, aus Lego oder Knete. Es gibt viele Möglichkeiten. Am Ende werden wir das ERgebnis jeweils fotografieren und bei den "BauzaunTräumen" für den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg einreichen.

Am 4. und 5. April können Jugendliche in den Osterferien ihre Träume von einer guten Zukunft mit mir künstlerisch gestalten. Jeweils von 14 bis 17 Uhr im Melanchthonhaus. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Save the Date! Anmeldung bei mir: freiraum.elseydontospamme@gowaway.gmail.com.

 

PS: Du bist 16 Jahre alt und hast Lust den Kirchentag in Nürnberg vom 7. bis 11. Juni 2023 live zu erleben, dann kannst Du hier mehr erfahren und dich anmelden (Auf hier klicken um zum Angebot des Ev. Jugendreferates zu gelangen!).

2023: Die erste Ü-Kirche feiern wir in der reformierten Kirchengemeinde in Hohenlimburg

Den Flyer kannst Du HIER als PDF downloaden.

Rückfragen stelle bitte direkt an Jugendreferent Jörg Chilla: Mobil zu erreichen unter 0151 10487017.

Ponyfreizeit des Jugendreferates im Sommer 2023: Schnell anmelden!

Wer wandelt mit Speedy & seiner Herde, 23 anderen Kindern, einem tollen Team & mir vom 1. bis 7. Juli in den Sommerferien auf den Spuren der Indianer?

Jörg und Team freuen sich schon auf eine aufregende Woche. Du und Deine Eltern wollen weitere Infos ?- die gibt es die HIER im Netz. Anmeldungen sind ab sofort unter der Homepage des Jugendreferates möglich!

Welche GLÜCKSMOMENTE uns dort erwarteten zeigt die Bilderstrecke .

Vielleich bist auch Du dabei, wenn wir singen:

Wichi Tai Tai, Emorah, Hora Nicka, Hora Nicka
Hey Ney, Hey Ney, Nowah!!!

Dein Jugendreferent Jörg Chilla

juenger Iserlohn jetzt mit eigener App

Juenger Iserlohn verbindet sich mit Euch über eine eigene COMMUNI app

Viele Gemeinden, Vereine, Kirchen und Jugendgruppen haben dasselbe Problem. Kommunikation ist oft umständlich und altmodisch oder nur über kommerzielle Dienste möglich, die unsere Daten im Ausland speichern. Dies soll mit Hilfe der Communi App anders werden.

EVENTS
Alle aktuellen Veranstaltungen, Seminare und Fortbildungen des Jugendreferates Iserlohn auf einen Klick!


BIETE/SUCHE
In dieser Rubrik findet sich das digitale schwarze Brett wieder. Ihr wisst, ich baue gerne mit LEGO. Also habe ich als erstes dort eine Anzeige geschaltet...


EMPFEHLUNGEN

Deine Nutzer haben Links o.Ä., welche sie teilen wollen? Hier ist Platz dafür. Ich habe dort meine Ponyfreizeit beworben...

OFFIZIELLE INFOS

Etwas wichtiges passiert in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? - Du erfährst davon!

Du findest unsere App im Google PlayStore unter:https://play.google.com/store/apps/details?id=com.communi.juengeriserlohn  https://apps.apple.com/de/app/juenger-iserlohn/id1552407451

Du findest unsere App fürs iPhone im AppStore unter:  https://apps.apple.com/de/app/juenger-iserlohn/id1552407451

Die Webapp erreichst du unter der folgenden Adresse: https://juengeriserlohn.communiapp.de   

Und hier findest Du ein Tutorial: https://juengeriserlohn.communiapp.de/page/login/tab/tutorial  

Ich würde mich freuen, wenn ich auch Dich bald auf unserer App treffe!

Euer Jugendreferent Jörg

FREIRAUM-Reporter, -Fotografen und -Diginauten gesucht!

Du schreibst gerne, Fotografiertst tolle Bilder, denkst dir Geschichten aus, bist neugierig, ein unentdecktes Talent oder angehender YouTube-Star,  eine verkannte Insta-Influenzerin oder etwas ganz anderes? Dann suchen wir Dich !!!!!!! Der FREIRAUM hat sich mit Homepage, Instagram und YouTube auf den Weg in die unendlichen Weiten der Sozialen Medien gemacht. Hier ergeben sich neue Chancen und Möglichkeiten - nicht nur in Zeiten von Shut-Down und Corona-Epedemie. Ihr dürft euch kreativ austoben: Ob mit Erklärvideos zu euren Hobbys, Interviews oder Recherchen zu euren Themen oder tollen Bildergalerien a la Glücksmomente auf Instagram. Die Welt steht dir offen und du musst nicht allein hinein gehen. Nach den Osterferien werden wir das Projekt FREIRAUM-Diginauten starten und junge sowie junggebliebene Menschen einen digitalen FREIRAUM anbieten. Du machst mit? Dann melde Dich via E-Mail an freiraum.elseydontospamme@gowaway.gmail.com oder sms/whatsapp an 0151 1048 7017. Vergiss nicht Deinen Namen und Deine Interessen zu nennen.

Ich freue mich darauf mit Euch einen FREIRAUM in der  digitalen Welt zu erschaffen. Euer Jörg

 

Viereckige Augen von Kindern und Jugendlichen in Corona Zeiten?

Vielleicht geht es Ihnen auch, wie mir. Als Vater und Jugendreferent mache ich mir so meine Sorgen und Gedanken über die in meiner Wahrnehmung deutlich gestiegenen Bildschirmzeiten unserer Kinder. Andererseits bin ich dankbar über die tollen neuen Möglichkeiten Kinder und Jugendliche, aber auch Kolleg*innen, selbst Gruppen und ganze Teams auf denm Bildschirm sehen und sprechen zu können. Auch habe ich aus Anlass des Shut-Downsden Sprung mit dem FREIRAUM in die Welt von INstagram und YouTube gewagt. Zu Hause geht es mit mit dem HomeOffice sicher, wie vielen von Ihnen und Euch auch: Entspannt kann ich eigentlich nur dann arbeiten, wenn entweder die Kleinen schlafen, meine Frau von der Arbeit als Krankenschwester heimgekehrt ist oder ich sie vor dem Fernseher geparkt habe.

Aber das kann doch nicht gut sein - und wie lange soll das noch andauern?

Wenn Sie und Ihr sich in diesen Gedanken wiederfindet habe ich hier drei gute Internet-Seiten die uns zum einen von der Schuldfrage entlasten, aber auch wichtige Informationen und Handlungsanweisungen für den Umgang mit dem Medien zu Coronazeiten geben:

Schau hin!: Zuhause wegen Corona: Sinnvolle Mediennutzung für Kinder

Redaktionsnetzwerk Deutschland: Coronaferien- Daddeln und TV bis zum Umfallen – oder besser doch nicht?

klick safe: Gut informiert in Corona-Zeiten

Mein Fazit: Keine Panik, Medien mit den Kindern gemeinsam nutzen, Freunde anrufen oder im Video-Chat treffen, Bildschirmzeiten vereinbaren + kontrollierenund sich für die Inhalte, der Kinder interessieren.

und vor allem dem guten alten Rat von Peter Lustig folgen und auch als Erwachsener Vorbild sein und selbst "abschalten". Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn wir für ausreichend Alternativen und Bewegung sorgen (Basteln, Brett- und Kartenspiele, Toben, Sport, WanderungenGartenarbeit, gemeinsame Hausarbeit. etc.) dann fälllt es den Kindern nicht schwer weniger Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen.

Bleibt ohne Corona-Koller, Euer Jugendreferent Jörg

Kirche hört zu

Du bekommst den Corona Blues? Deine Eltern sind nur noch gestresst? Du weist nicht, wie Du  Gott um Hilfe bitten kannst? Dir fällt die Decke auf den Kopf? Du hast Niemanden, mit dem Du über Deine Ängste und Sorgen sprechen kannst?

Die Pfarrerinnen und Pfarrer des Evangelischen Kirchenkreis Iserlohn, Mitarbeitende des Jugendreferates und Ehrenamtliche der Notfallseelsorge haben ein offenes Ohr für Dich! - etzt auch über eine Hotline. Bis auf weiteres ist täglich von 9-13 und 15-19 Uhr eine Telefon-Hotline geschaltet. Menschen, die jemanden zum Reden brauchen, Ihre Angehörigen und Freunde nicht mit Sorgen und Ängsten belasten möchten oder denen ein Wort oder ein Gebet gut tun würde, können Kontakt über die folgende Nummer aufnehmen: 0151-62973800.

Die  Seelsorgerinnen und Seelsorger des Katholisches Dekanat Märkisches Sauerland sind unter folgender Nummer zu erreichen: 02371-2194429.

Kirche hört Dir zu!

Jugendrefrent

Jörg Chilla
Mobil: 0151 10487017
email: freiraum.elseydontospamme@gowaway.gmail.com

Mein Name ist Jörg Chilla (Chilli) und ich bin Euer Ansprechpartner für Angebote mit Kindern und Jugendlichen unserer Kirchengemeinde. Fast 25 Jahre lang arbeite ich nun schon als Jugendreferent im Kirchenkreis Iserlohn an den verschiedensten Orten, seit Herbst 2015 mit einer halben Stelle hier in Hohenlimburg. (More...)

Schenke Kindern Urlaub!

FREIRAUM schenken - Unsere Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen sichern!

Hier erfahrt Ihr mehr über die Arbeit der Jugendreferent_innen und juenger Iserlohn