Unser Pfarrer - Johannes Bevers

       Johannes Bevers mit seiner Frau Carmen

Ich bin seit 1987 Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Hohenlimburg, bis 2000 im früheren Pfarrbezirk Martin-Luther-Haus, seit 2000 im Pfarrbezirk Reh-Henkhausen, Paul-Gerhardt-Haus.

Theologisch bin ich geprägt durch Jesus, der „heilsam, tröstlich und herausfordernd“ (EG 817) unter den Menschen tätig war und im Heiligen Geist bis heute ist. Wichtig sind mir die theologischen Erkenntnisse von Paulus, Augustin, Martin Luther, Karl Barth und Eberhard Jüngel, die jeweils für ihre Zeit die Freude an einem menschlichen Gott zur Sprache brachten und betonten, dass es im christlichen Glauben um die Freiheit des Menschen vor Gott geht, der in Jesus von Nazareth nicht regressiv unter den Menschen wirkte, wie manche religiösen Systeme der Vergangenheit und Gegenwart meinen, sondern Menschen zur Eigenständigkeit in Verantwortung vor sich befähigt!

Wichtig in meiner Arbeit sind mir deshalb Gottesdienste und Begegnungen mit Menschen in der Gemeinde wie Freizeiten, Basare, Gemeindefeste. Zusammen mit über 30 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern macht es mir Freude, christliche Gemeinde zu gestalten und Menschen nicht zu gängeln, sondern seelsorglich zu befreien für den Dienst in der weltweiten Gemeinde Jesu Christi. Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich auch für die kommenden Jahre Presbyter bereit erklärt haben, im Pfarrbezirk Reh-Henkhausen mitzuarbeiten. Ich glaube, dass der Menschheit nichts Besseres passieren konnte und kann, als in Jesus Christus einem menschenfreundlichen Gott zu begegnen, der mit Matthäus 25, 14 – 30 in die Verantwortung ruft und stellt.

Johannes Bevers Hohenlimburg, den 24. Februar 2012

Tel: 02334-42266