Vigholin

Vigholin ist kein kirchlicher Chor, kooperiert aber mit der ev. Luth. Kirche Elsey, probt regelmäßig im Paul-Gerhardt-Haus und hat auch ein großes Repertoire an geistlichen Liedern. Vigholin bereichert damit mehrmals im Jahr auch unsere Gottesdienste.

Das Vokalensemble Vigholin ist aus dem ehemaligen Schulchor des Gymnasiums Hohenlimburg unter der Leitung von Hans-Jürgen Krüsemann hervorgegangen. Der Name des Chores ergab sich nach der Zusammenführung mehrerer Gruppen und steht für „Vokal- und Instrumentalgruppe Hohenlimburg“.

Besonderheit des Schulchores war seit Gründung 1971, dass auch ehemalige Schüler/innen an den Chorproben teilnahmen. So löste sich der Chor schon früh nach dem Ausscheiden des Gründers vom eigentlichen Schulbetrieb. Nach einer kurzen Leitung unter Gisbert Krüsemann, dem Sohn des Gründers übernahm vor über 20 Jahren Tela Zabel die Leitung des Chores.

Der Chor ist Mitglied im EFJC ( Europäische Förderation Junger Chöre) und im AMJ( Arbeitskreis Musik in der Jugend) und nimmt regelmäßig am europäischen Chorfestival „ Europa Cantat teil. Vigholin hat auch verschiedene Kontakte zu Chören im Ausland und ist Mitglied im Verein HOLIBRU, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Partnerschaft zwischen Hohenlimburg, Lievin ( F) und Bruck an der Mur ( A ) zu pflegen.

2011 beging Vigholin das 40-jährige Jubiläum mit 2 Festkonzerten und wird auch weterhin zur musikalischen Bereicherung in der Region beitragen.

www.vigholin.de