Katrin Geelvink trifft den richtigen Ton - ob laut oder leise, schräg oder tiefsinnig! Ihre Lieder über die großen und kleinen Dramen des Alltags überraschen immer wieder mit kreativen Lösungsansätzen. Mit ureigenem Humor und ihrer Campanula, einem Cello, ausgerüstet mit 16 verstärkenden Resonanzsaiten, mit dem sie sich virtuos selber begleitet, verpackt diese Ausnahmekünstlerin die Tücken des Lebens in kurzweilige Musik-Geschichten. Das ist so unterhaltsam und amüsant, dass Katrin Geelvink im April 2019 den Bochumer Singer-Songwriter-Contest gewinnt.

Eintritt frei – Spende am Ausgang

Ankündigung: CHORPROJEKT 2024

Im kommenden Jahr findet wieder ein Chorprojekt statt, zu dem ich alle interessierten Sängerinnen und Sänger herzlich einlade:

Christoph Schönherr „Missa in tempore incerto“

Christoph Schönherr vertonte den traditionellen Messtext neu und schuf mit Elementen aus Blues und Latin-Stilen ein eindringliches, mitreißendes Werk für Solo-Tenor, gemischten Chor, Streicher, Bläser und Band. Trotz des Untertitels „in tempore incerto“ / in schwerer Zeit ist die Grundstimmung nicht resignativ, sondern vermittelt Zuversicht und Hoffnung. Was könnte besser sein in unseren Zeiten?

Schon im Jahr 2020 wurde dieses Projekt begonnen und musste dann in der Corona-Pandemie abgebrochen werden. Nun wollen wir dieses spannende Werk wieder aufgreifen und  am 26.5.2024 in der Elseyer Kirche aufführen.

Die Anmeldung zur Teilnahme läuft bis zum 31.12.2023 (s.u.), bitte auch die Stimmlage mit angeben!

Proben: Freitags von 19.30 Uhr - 21.00 Uhr,
Melanchthon-Haus (Elseyer Kirchplatz, 58119 Hagen)

Start: 19.1.24

Aufführung: So., 26.5.2024

Leitung, Info, Anmeldung: Kantorin Bettina Pahnke, Tel. 02334 923425, bettina.pahnkedontospamme@gowaway.onlinehome.de

Anmeldung bis zum 31.12.23

Den Flyer zum Download: erhalten Sie hier!
Kantorin Bettina Pahnke

"Aus der Tiefe" klingen Cembalo und Gesang im November

Liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik,

seien Sie herzlich eingeladen zum Konzert für Cembalo und Gesang!

Unter dem Titel "Aus der Tiefe" präsentieren Gerrit Miehlke (Bass) und Johannes Krutmann (Cembalo) selten aufgeführte und in Art und Tonumfang hoch anspruchsvolle Vokalkompositionen aus Venedig. Ein zweiter Programmschwerpunkt liegt auf Werken des englischen Komponisten William Byrd, dessen Todestag sich 2023 zum 400. Mal jährt.
Johannes Krutmann ist Dekanatskirchenmusiker in Hamm und profilierter Chorleiter, Organist und Cembalist. Gerrit Miehlke wirkt als gefragter Solist für Kantaten- und Oratorienaufführungen und gestaltete bereits mehrfach Konzerte in Zusammenarbeit mit Johannes Krutmann.
Das Konzert beginnt am Sonntag, d. 5.11.23, um 18 Uhr in der Elseyer Kirche. Der Eintritt ist frei.

Musicalprojekt sucht Grundschulkinder

Wie der Esel Benjamin den langen Weg nach Bethlehem, die schwierige Herbergssuche und schließlich die Geburt des Jesuskindes erlebt, das

erzählt das Kindermusical von Martin Haßler und Stefanie Schwarz. Maria und Josef, die Hirten und Engel sind natürlich auch dabei! Alle Kinder im Grundschulalter sind eingeladen, das musikalische Krippenspiel zu üben und am 26. Dezember im Gottesdienst (ab 11 Uhr) in der Elseyer Kirche aufzuführen.

Alle, die mitmachen möchten, melden sich bitte bis zum 30.9.23 bei Bettina Pahnke.

PROBEN: Donnerstags von 16-17 Uhr im Melanchthon-Haus (Elseyer Kirchplatz)

START: 19.10.23 (nach den Herbstferien) AUFFÜHRUNG: 26.12.23, 11 Uhr, Elseyer Kirche

LEITUNG, INFO, ANMELDUNG:

Kantorin Bettina Pahnke, 02334/923425, bettina.pahnke@onlinehome.de

Offenes Singen am 25.08.2023

„PFEIFEN, ZUPFEN, PRÄLUDIER’N…“ am 11. Juni 2023

Liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik,

seien Sie herzlich eingeladen zu „PFEIFEN, ZUPFEN, PRÄLUDIER’N…“ am 11. Juni 2023 ab 18 Uhr in der Elseyer Kirche!

Haben Sie den Spieltisch der Orgel in der Elseyer Kirche schon von Nahem gesehen, möchten Sie vielleicht einmal ins Innere dieses großen Instrumentes schauen oder eine Orgelpfeife in der Hand halten? Und wie klingt und funktioniert ein Cembalo?

Kantorin Bettina Pahnke lädt ein, Orgel- und Cembalomusik zu hören, etwas über Bau und Geschichte der Instrumente zu erfahren und dem Orgelpositiv, der mitunter etwas „entrückten“ großen Orgel und dem frisch aufgearbeiteten Cembalo ganz nahe zu kommen.

Der Eintritt ist frei.

Mitreißendes A Capella Konzert

Wir laden Sie herzliche ein! Den Flyer erhalten Sie HIER als PDF zum Download.

Liebe Leserin, lieber Leser,

lassen Sie sich einladen zu einem kleinen Morgenspaziergang mit Orgelklang aus der Elseyer Kirche und dem Lied „All Morgen ist ganz frisch und neu“ (eg 440). Gern auch mit Gesang!

Morgenmarsch – All Morgen ist ganz frisch und neu (Thomas Riegler)

1.      All Morgen ist ganz frisch und neu / des Herren Gnad und große Treu; / sie hat kein End den langen Tag, / drauf jeder sich verlassen mag.

Wir hören die Strophe auf dem Hauptwerk der Orgel in der Elseyer Kirche gespielt, mit kräftigen Grundstimmen bis zur Mixtur:

1.      O Gott, du schöner Morgenstern, / gib uns, was wir von dir begehrn: / Zünd deine Lichter in uns an, / lass uns an Gnad kein Mangel han.

Die Melodie erklingt als Solo mit dem Trompetenregister, die dagegen gesetzte Oberstimme ist fein und hell:

1.      Treib aus, o Licht, all Finsternis, / behüt uns, Herr, vor Ärgernis, / vor Blindheit und vor aller Schand / und reich uns Tag und Nacht dein Hand,

Die Melodie ist solistisch registriert, die Begleitung tritt zurück:

1.      zu wandeln als am lichten Tag, damit, was immer sich zutrag, wir stehn im Glauben bis ans End und bleiben von dir ungetrennt.

Mit festem Posaunenklang steht die Melodie in der Bassstimme, begleitet von hellen Oberstimmen:

Ein lichtvolles Wochenende wünscht Ihnen

Ihre Kantorin Bettina Pahnke